Examensfeier Juni 2016

Ab morgen mit im Apothekenteam!

Entlassfeier an Duisburger PTA-Lehranstalt

2016 Examen Juni (7)
Hilal Dal, Miriam Francisconi, Sema Gündüz, Gizem Kökez, Robert Lauermann, Hoang Ngoc Dung Le, Phillip Lenz, Pascal Neuhoff, Meliha Muminovic, Selin Saracoglu, Lisa-Marie Topel, Adriana Vinciguerra, Leonie Zey

Das waren schon zweieinhalb Jahre intensiven Lernens, manchmal ganz schön stressig. Aber so im Rückblick ist die Zeit wie im Flug vergangen und nun halte ich schon mein Abschluss-Zeugnis in der Hand!“ sagt Phillip Lenz strahlend, einer der 14 frisch examinierten Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (kurz PTA), die am 7.Juni 2016 die Abschlussprüfung an der PTA-Fachschule Niederrhein bestanden haben. Schon die 34 Absolventen Ende März diesen Jahres sind vom Arbeitsplatz „Apotheke“ aufgesogen worden. Und so ist das auch mit den ganz „frischen“ PTAs. Jeder der 14 hat den Arbeitsvertrag mit der Apotheke seiner Wahl schon in der Tasche. Die PTA-Fachschule Niederrhein mit Sitz in Duisburg bildet Schüler und Schülerinnen aus dem Bereich des rechten Niederrheins bis hoch nach Emmerich aus, linksrheinisch von Kleve bis Mönchengladbach und aus dem Großraum Düsseldorf aus. Da warten noch viele weitere Apotheken auf neue Mitarbeiter!

Es ist tatsächlich so, dass der Arbeitsplatz „Apotheke“ mit Nachwuchsproblemen kämpfen muss. Ob Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte mit einer dualen Ausbildung, die PTA mit einer Ausbildung an einer Lehranstalt und anschließendem Praktikum oder der Apotheker mit 5 Jahren Studium inklusive Praktikum – alle werden gesucht.

Und was macht Phillip Lenz jetzt nach bestandener Prüfung als PTA? Maßgeschneiderte Arzneimittel herstellen, prüfen und zu Gesundheitsfragen und Arzneimitteln beraten – das Aufgabengebiet eines PTA ist vielfältig. Er arbeitet unter Aufsicht des Apothekers und unterstützt ihn in allen Bereichen. Täglich sind neben Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein auch Einfühlungsvermögen und Spaß am Umgang mit Menschen gefragt.

Ausführliche Informationen über die Berufe in der Apotheke gibt es im Internet unter www.aknr.de und über die www.info@pta-fachschule-niederrhein.de.