Archiv Besuch der PTA-Auszubildenden im Landtag

 

Landtagsbesuch_clip_image002
Rainer Bischoff mit den Auszubildenden der Oberstufen und den Dozentinnen Frau Döring und Frau Groteloh

Gesetzeskunde gehört nun mal in die Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten, da viele rechtliche Bestimmungen im Apothekenbereich eingehalten und umgesetzt werden müssen. Und wie entstehen solche Gesetze? Um aus dem doch trockenen Paragraphengewimmel heraus zu kommen sollte es einen Ausflug in die Praxis geben: eine Besichtigung des Landtags und eine Diskussion mit einem Landtagsabgeordneten.
Das Gebäude des Landtags und der Aufbau und die Funktionen des Regierungsorgans Landtag wurden bei einer informativen Führung durch Herrn Schneider vermittelt. Anschließend hatten die SchülerInnen der PTA-Lehranstalt Duisburg die Möglichkeit ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche bezüglich der Ausbildung der PTA vorzutragen. Der Landtagsabgeordnete aus Duisburg, Herr Reiner Bischoff zeigte großes Interesse an den Fragen der Lehrgangsteilnehmer und zeigte sich offen für Diskussionen. Das größte Problem der PTAs, die z.T. massive Erhöhung der Lehrgangsgebühren durch den Wegfall der Landesgelder, hat jetzt persönliche Gesichter: betroffene SchülerInnen, die offen dargelegt haben, wie schwierig die Finanzierung ihrer doch so wertvollen Ausbildung ist. Herr Rainer Bischoff bot an über dieses Thema und noch nicht geklärte Fragen gerne im Gespräch zu bleiben, vielleicht auch bei einem Besuch der PTA-Lehranstalt selber.